Serverraumüberwachung richtig gemacht

In unser alltäglichen Arbeit lernen wir die unterschiedlichsten Serverräume kennen – von der Kammer in kleineren Betrieben, welche den Namen „Serverraum“ (noch) gar nicht so richtig verdient hat bis hin zum professionellen Datacenter.

Unabhängig von der Größe Ihres Serverraums: Wie geht es eigentlich Ihrer Hardware? Dass die passende Klimatisierung im Serverraum wichtig ist, ist ja hinlänglich bekannt, aber was ist neben der Temperatur mit Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Vibration oder Brandfrüherkennung? Und werden Sie eigentlich benachrichtigt, wenn am Freitagabend die Klimaanlage ausfällt und Ihre Server über das Sommer-Wochenende heißlaufen?

Auch das Thema Zutrittssteuerung wird oftmals vernachlässigt. Nicht selten treffen wir auf Serverräume, die weder hinlänglich gegen Zutritt gesichert noch überwacht sind – in Hinsicht auf die Sicherheit und den Schutz von Daten ein hohes Risiko.

Zumeist ist die Begründung für das Fehlen solcher Anlagen der Preis für eine professionelle Raumüberwachung. Vernetzte, kombinierte Sensorsysteme zur Überwachung und Aufzeichnung der wichtigsten Metriken, Benachrichtigung bei Schwellenwertüberschreitungen per LTE oder SMS, smarte Zutrittskontrollen – das alles klingt zu teuer für kleine Serverräume. Aber Sie wären überrascht, wie einfach hier ein Start ist und wie günstig solche Systeme sein können. Sprechen Sie uns doch einfach mal an! Wenden Sie sich an die Ihnen bekannten Ansprechpartner oder rufen Sie uns an unter 02234 9203601.

Teilen